05.12. = Internationaler Tag des Ehrenamtes

05.12.2021

Danke für Ihr Engagement

Der Internationale  Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenkund Aktionstag  zur  Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Ehrenamt hat viele Gesichter: In Deutschland engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Ohne all die vielen Ehrenamtler*innen wäre unser Land aber auch unsere Heimat nicht vorstellbar.  Sie bereichern unsere Gemeinschaft jeden  Tag und bleiben doch oft im Verborgenen.

Ihnen ist der Internationale  Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember gewidmet. Auch bei uns in Mechernich engagieren sich unzählig viele Menschen ehrenamtlich. Sie setzen ihre Freizeit dafür ein, für andere da zu sein. Ob in der Freiwilligen Feuerwehr, dem Schützen- oder Karnevalsverein, ob im Katastrophenschutz oder im Sportverein, ob im sozialen oder kulturellen Bereich:  Es gibt ein fast unendliches Spektrum von ehrenamtlicher  Tätigkeit und wir möchten die  Gelegenheit nutzen, einfach „Danke“ „Danke“  zu  sagen für alle, die sich für unsere Gesellschaft und Heimat einsetzen. Denn indem jemand Verantwortung für andere übernimmt, trägt er ganz wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei.

Danke für Ihr Engagement und Ihren  Einsatz!