CDU Mechernich traf sich zur konstituierenden Fraktionssitzung

08.11.2020

Gut sieben Wochen nach der Kommunalwahl hat sich die neue Mechernicher CDU-Ratsfraktion am Donnerstagabend zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung getroffen. Eines ist der Fraktion direkt abzusehen: es sind einige neue Gesichter unter den Mandatsträgerinnen und -trägern. „Die neue Fraktion hat eine prima Mischung aus Jung und Alt, erfahren und neu und ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“ konstatierte Peter Kronenberg aus Mechernich, der kurz vorher als Fraktionsvorsitzender einstimmig wiedergewählt wurde.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende fungieren Nicole Reipen (Kommern) und Björn Wassong (Weyer). Der Fraktionsvorstand wird durch Marco Kaudel komplettiert, der neben der Pressearbeit künftig auch für die Geschäftsführung verantwortlich zeichnet. Im Wahlkampf haben wir uns dem Motto verschrieben: „Wir alle sind Mechernich“ – dieses wollen wir nun gemeinsam leben freut sich Nicole Reipen und stellt weiter fest, dass die unterschiedlichen Charaktere und Herangehensweisen innerhalb des neuen Vorstands gut miteinander harmonieren“.

Als ersten stellvertretenden Bürgermeister schickt die CDU Mechernich erneut Günter Kornell ins Rennen, der dieses Amt bereits in der letzten Legislaturperiode ausgefüllt hat. „Wir können uns keinen besseren stellvertretenden Bürgermeister vorstellen“, sagt Kronenberg: „Viele Mitbürger schätzen ihn für seine ehrliche und konstruktive Art.“
Hinsichtlich der neu zu bildenden Ausschüsse des Stadtrates, wird die CDU in den kommenden Tagen das Gespräch mit den übrigen Fraktionen suchen. Vor dem Hintergrund, dass der Rat nunmehr sieben Parteien umfasst, sprechen sich die heimischen Christdemokraten dafür aus, die Standardausschussgröße auf 23 Personen zu erhöhen. Der alte und neue Fraktionsvorsitzende ergänzt: „Wir wollen unser Wahlprogramm umsetzen, die Interessen aller Wähler vertreten, insbesondere derer die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, sowie Politik für Mechernich und alle 44 Orte machen.“

Weitere Themen der konstituierenden Fraktionssitzung waren insbesondere die Vorschläge für die Besetzung der Ortsvorsteherinnen und -steher sowie die Terminplanung. Um Themen von grundsätzlicher Bedeutung zu besprechen, wird sich die Fraktion noch in diesem Jahr zu einer Klausurtagung treffen. Ferner dankte Peter Kronenberg dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Rudi Mießeler und dem aktiven Wahlkampfteam um Birgit Braun-Näger, Michael Averbeck und Marco Kaudel im Rahmen der Sitzung für die Koordination und ihr außerordentliches Engagement im Kommunalwahlkampf.

Autor: Marco Kaudel
Foto (Michael Averbeck): Den neuen Fraktionsvorstand bilden (v. l.) Björn Wassong, Peter Kronenberg, Marco Kaudel und Nicole Reipen.