CDU Stadtverband stellt Mannschaft für die Kommunalwahl auf!

22.06.2020

CDU STADTVERBAND MECHERNICH stellt Kandidaten*innen für die Kommunalwahl auf!

Mit einem Mix aus erfahrenen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten und mit verjüngter Mannschaft startet der CDU Stadtverband Mechernich in den Kommunalwahlkampf 2020.

64 stimmberechtigte Mitglieder nahmen an der Aufstellungsversammlung am Freitagabend in der Barbaraschule teil – natürlich unter Beachtung der notwendigen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen in Coronazeiten.

Der Vorsitzende des CDU Stadtverbands, Rudi Mießeler, freute sich, auch den CDU Landratskandidaten Johannes Winckler begrüßen zu können, der der Einladung zur Versammlung gerne gefolgt war.

Bürgermeister Dr. Hans Peter Schick eröffnete seine Aufstellungsrede mit den Worten: „Wir haben in den letzten 20 Jahren viel für Mechernich erreicht.“ Darüber hinaus führte er aus, dass nicht zuletzt dank der guten bisherigen kommunalen Arbeit und der Ansätze zur Zukunftsentwicklung unserer Stadt und Region, wir alle gut und gerne in Mechernich leben. Seine Bewerberrede beendete er mit dem Appell, die Vergangenheit Mechernichs nicht zu leugnen und vielmehr stolz auf die Geschichte zu sein. "Richtet den Blick gen Zukunft, die wir gemeinsam gestalten wollen.", so sein Schlusssatz.

Dr. Hans Peter Schick wurde mit einem überragenden Mitgliedervotum erneut als Bürgermeisterkandidat nominiert.

Ebenfalls eindeutig votierten die Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer für die vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für die 16 Wahlbezirke, die Ersatzbewerber/innen und die Reservelistenbewerber/innen.

In den Wahlbezirken treten an:

1 - Rudolf Hoss (Bergbuir, Bleibuir, Bescheid, Wielspütz, Voissel, Schützendorf, Lückerath, Hostel)

2 - Günter Kornell (Berg, Floisdorf, Eicks, Kommern tlw., Glehn)

3 - Uwe Höger (Strempt, Heufahrtshütte, Denrath, Weißenbrunnen, Roggendorf)

4 - Margret Eich (Mechernich tlw.)

5 - Peter Kronenberg (Mechernich tlw.)

6 - Wilhelm Gerstenmeier (Mechernich tlw.)

7 - Michael Averbeck (Mechernich tlw.)

8 - Olaf Hutzler (Kalenberg, Kallmuth, Lorbach, Bergheim)

9 - Carsten Vogel (Vussem, Breitenbenden, Holzheim)

10 - Björn Wassong (Weyer, Urfey, Eiserfey, Vollem, Dreimühlen, Harzheim)

11 - Marco Kaudel (Satzvey, Lessenich)

12 - Tobias Heidemann (Firmenich, Obergartzem)

13 - Hermann-Josef Krest (Antweiler, Wachendorf, Rißdorf, Weiler am Berge)

14 - Nicole Reipen (Gehn, Kommern tlw.)

15 - Ralf Mertens (Kommern-Süd, Katzvey, Schaven, Kommern tlw.)

16 - Björn Schäfer (Kommern tlw.)

Die Reserveliste wird angeführt von Fraktionsvorsitzendem Peter Kronenberg, gefolgt von Nicole Reipen und Günter Kornell. Auf den Plätzen 4 - 32 folgen: Björn Schäfer, Michael Averbeck, Margret Eich, Ralf Mertens, Björn Wassong, Hermann-Josef Krest, Tobi Heidemann, Olaf Hutzler, Wilhelm Gerstenmeier, Carsten Vogel, Rudolf Hoss, Uwe Höger, Marco Kaudel, Marco Kronenberg, Günter Schmitz, Julia Lehner, Manuel Murk, Günther Schulz, Michel Sander, Friedel Meuser, Christina Kremer, Christof Jansen, Franz-Josef Keus, Thorsten Fünfzig, Daniele Gerstenmeier, Michael Mertes, Christoph Hoss, Niclas Cronenberg und Konstantin Weigand.

Damit steht die Mannschaft fest, die für die Mechernicher CDU in den Stadtrat einziehen soll. Unter dem Motto: "Wir alle sind Mechernich" schworen sich alle Kandidatinnen und Kandidaten darauf ein, in einen mutigen, lebendigen und spannenden Wahlkampf einzusteigen.

Vornominiert als Bewerberin bzw. Bewerber für den Kreistag wurden an dem Abend Rolf Jaeck (Kreistagswahlbezirk 14), Birgit Braun-Näger (Kreistagswahlbezirk 15) sowie Rudi Mießeler (Kreistagswahlbezirk 16).

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch der CDU-Kreisgeschäftsstelle für die hervorragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung.