MACHEN, WORAUF ES ANKOMMT.

28.03.2022

Das CDU Wahlprogramm der NRW CDU steht, jetzt Infos holen und mitmachen.

Gestern hat die CDU Nordrhein-Westfalen in Köln einstimmig und mit großer Geschlossenheit unser Wahlprogramm für die Landtagswahl am 15. Mai verabschiedet.

Das 109 Seiten lange Programm trägt den Titel "Machen, worauf es ankommt". Mit dem Programm legen wir den Fokus auf ein sicheres, nachhaltiges, solidarisches und starkes Nordrhein-Westfalen. Unter anderem geht es da um Innere Sicherheit. Beispielhaft wollen wir jährlich 3000 neuen Polizistinnen und Polizisten einstellen Cybercops sollen mit modernen Methoden für mehr Sicherheit im Internet sorgen, der Kampf gegen Clan-Kriminalität werde verstärkt. Ein weiterer Schwerpunkt im Wahlprogramm ist Bildung: Die CDU NRW wird ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr einführen und 10 000 zusätzliche Lehrkräfte in der neuen Legislaturperiode einstellen. In Sachen Klimaschutz sieht das Programm vor, eine Million Bäume in Städten und Gemeinden zu pflanzen. Und die CDU NRW hält am früheren Kohleausstieg bis 2030 fest – Nordrhein-Westfalen soll bis 2045 klimaneutral sein.

Hier geht's zum Wahlprogramm