Mehr Hilfen für ehrenamtliche Vereine

14.03.2022

2 neue Programme für das Ehrenamt – Hilfe bei Zahlungsunfähigkeit – Kosten für abgesagte Veranstaltungen geltend machen.

Unser Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem weist darauf hin, dass das NRW-Heimatministerium die Landesförderprogramme zur Unterstützung von Vereinen und Organisationen im Rahmen der Corona-Pandemie neu organisiert hat. Die Programme „SicherungVereine“ und „ZukunftBrauchtum“ ergänzen das bereits bekannte Förderprogramm „NeustartMiteinander“.

Das neue Programm „SicherungVereine“ gewährt Billigkeitsleistungen zur Überwindung eines durch die Corona-Pandemie verursachten Liquiditätsengpasses und richtet sich vor allem an Vereine, die durch eine drohende Zahlungsunfähigkeit in ihrer Existenz bedroht sind. Zu den förderfähigen Ausgaben gehören etwa Mieten, Energiekosten und Versicherungen.

Mit dem Förderprogramm „ZukunftBrauchtum“ leistet das Land NRW einen Beitrag zur Deckung von Ausfall- und Vorbereitungskosten für Brauchtumsveranstaltungen, etwa Schützenfeste oder Karnevalssitzungen. Sollte eine Veranstaltung pandemiebedingt abgesagt worden sein, so können etwa Mieten für Veranstaltungsräume, Honorare oder Ausgaben für Werbung geltend gemacht werden. Die Veranstaltungen müssen im Zeitraum vom 1. November 2021 bis zum 31. Mai 2022 abgesagt worden sein.

Mit „NeustartMiteinander“ können Vereine die Ausgaben von bis zu zwei Veranstaltungen decken lassen. Es soll gewährleisten, dass Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können, indem es den finanziellen Druck vermindert. Erwirtschaften die Vereine keinen Gewinn, so übernimmt das Land NRW einen Teil der Kosten.

„Unsere Ehrenamtlichen sind tragende Säulen des Gemeinwesens bei uns im Kreis Euskirchen. Das durch Sie gestaltete Brauchtum ist fester Bestandteil von Identität und Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Heimat“, so Klaus Voussem. „Leider hat das Corona-Virus vielen Vereinen einen Strich durch Rechnung gemacht, vor allem unsere Karnevalsvereine mussten viele Veranstaltungen absagen.“ Voussem rechnet damit, dass viele Karnevalsvereine nun das Förderprogramm „ZukunftBrauchtum“ in Anspruch nehmen, da die Planungen für die Session bereits weit fortgeschritten waren. „Säle waren gemietet, Büttenredner und Musiker engagiert, aber dann hat die Corona-Pandemie unser Brauchtum ausgebremst“, so Voussem. „ich zolle den Vereinen großen Respekt für ihre Rücksichtnahme, indem sie ihre Veranstaltungen zum Schutz aller abgesagt haben.“

#Zukunftbrauchtum #klausvoussem #wirallesindmechernich #cdumechernich