Probebetrieb verlängert

06.04.2022

Zusatzangebot der Linie 808 fährt weiter, jedoch mit Fahrplanoptimierungen

Insgesamt wird die Nachfrage sowohl beim Linienbus als auch beim Citybus auf der Linie 808 von Schaven über Kommern und Kommern-Süd bis nach Mechernich als positiv bewertet.

Vermutlich aufgrund von Corona und den Auswirkungen der Flut halbierten sich Fahrgastzahlen jedoch, sodass man nun seitens des Kreises Euskirchen den Bedarf für eine Optimierung des Fahrplans sieht. Sonntags und Werktags die beiden jeweils letzten Fahrten um 20.05 Uhr und 20.30 Uhr sollen wegen fehlender Nachfrage künftig nicht mehr angeboten werden. Als sonntägliche Alternative kann der Taxibus der Linie 809 zukünftig genutzt werden.

„Grundsätzlich folgen wir dem Vorschlag zur Optimierung des Fahrplans, sehen hier jedoch noch keine endgültige Festschreibung“, so der Fraktionsgeschäftsführer Marco Kaudel. Aus der Mechernicher CDU-Fraktion kam daher der Vorschlag, den Verkehr für das Zusatzangebot zwischen Mechernich und Kommern um weitere zwei Jahre als Probebetrieb fortzuführen: „Dann können wir in zwei Jahren noch einmal Bilanz ziehen und sehen, ob sich die Fahrplanoptimierung positiv auswirkt“, begründete Marco Kaudel seinen Antrag, dem auch die anderen Fraktionen zustimmten.

Michael Averbeck merkte ergänzend an, dass dies auch für die neuen Haltestellen der Linie 808 Euskirchen-Mechernich gelte, da auch hier die Bewertung der vorliegenden Fahrgastzahlen auf Grund der Corona-Pandemie und dem Ausfall der Bahnstrecke nach Mechernich äußerst schwierig ist.