Dr. Hans-Peter Schick

Bürgermeister

Unser Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick erreichte bei der Kommunalwahl in 2014 ein überragendes Ergebnis, auch in 2020  wurde er mit fast 60% der Stimmen als Bürgermeister der Stadt Mechernich wiedergewählt. Er bekleidet dieses Amt bereits seit 1999.

Tätigkeitsbereich des Bürgermeisters der Stadt Mechernich

Die Bürgerschaft wird durch den Rat und den Bürgermeister vertreten. Der Rat besteht aus den gewählten Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister (Mitglied kraft Gesetzes). Die Vertretung und Repräsentation des Rates obliegt dem Bürgermeister; er führt auch den Vorsitz im Rat. Die Funktion des hauptamtlichen Bürgermeisters wird auf der Grundlage des Dienstverhältnisses eines kommunalen Wahlbeamten wahrgenommen. Der Bürgermeister ist ferner verantwortlich für die Leitung und Beaufsichtigung des Geschäftsgangs der gesamten Verwaltung. Er leitet und verteilt die Geschäfte.