Bahnübergang „Wehrbenden“ in Satzvey muss erhalten bleiben!

01.09.2022

CDU Mechernich fordert:
Der Bahnübergang „Wehrbenden“ in Satzvey muss erhalten bleiben!

In der heutigen Sitzung des des Ausschusses für Planung, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz wurde die Bitte der Verwaltung eingebracht, eine Ermächtigung zu erhalten, mit der DB AG über den Umbau des Bahnübergang "Wehrbenden" in Satzvey weiter zu verhandeln, eine Eisenbahnkreuzungsvereinbarung abzustimmen und dem Rat vor Unterzeichnung zur Beschlussfassung vorzulegen. Hintergrund dafür war/ist, dass die Deutsche Bahn bei der Verwaltung angefragt hat, den stark beschädigten Bahnübergang, der Gegenwärtig gesperrt ist, dauerhaft zu sperren und entsprechend aufzuheben.

Ferner forderte die Verwaltung im Beschlussvorschlag, einer Auflassung des Bahnübergangs „Wehrbenden“ ohne Kompensation durch einen durchgängigen Ersatzweg auf der Südostseite der Gleisanlage zwischen dem Bahnübergang Satzvey, Gartzemer Straße und dem Bahnübergang Katzvey soll hierbei nicht zugestimmt werden.

Unser Fazit:
Wir als CDU Fraktion folgen dem vorgelegten Beschlussvorschlag nicht!!!

Sondern stattdessen forderten wir und stellten damit den Antrag, den Beschlussvorschlag dahingehend zu ändern, als dass die Verwaltung damit beauftragt wird, die Aufhebung des Bahnübergangs "Wehrbenden" in Satzvey, Nordrhein-Westfalen, Germany mit aller Macht und Stärke zu verhindern - und das ohne jegliche Einschränkung!

Unser Ratsmitglied und Fraktionsgeschäftsführer Marco Kaudel führte hierzu aus, dass dieser Bahnübergang seit jeher als wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Satzveyer Bevölkerung zur Verfügung steht. "Der Bahnübergang ist wichtige Lebensader für unschätzbare Kultur- und Sozialkomponenten - Verbindet er doch Satzvey mit dem Angelweiher und dem angrenzenden Wald in Richtung Katzensteine oder Lessenich, Weiler am Berge und Wachendorf. Und das sogar in mindestens zwei kenntlich gemachten offiziellen Wanderwegen!" fasst Marco Kaudel die Situation zusammen.

"Ein weiterer wichtiger Nutzer dieses Übergangs ist die Land- und Forstwirtschaft. Für die Feuerwehr und den zugehörigen Brandschutz des Waldes aber auch der Burg Satzvey, einem Kernelement des Tourismus in Mechernich, ist dieser Bahnübergang unbedingt notwendig und für das Mechernicher Brandschutzkonzept elementar!" stellte er weiter fest.

Eine relevante Frage dazu war zudem, dass im Rahmen der Wiederaufbaumaßnahmen der Satzveyer Bahnhof doch auch so wie er aktuell ist, wieder hergestellt wurde. Hier hat man auch bewusst das Thema Modernisierung, Bahnhofsneubau, Elektrifizierung usw. außen vor gelassen. Denn schlussendlich ist der Bahnübergang von der Flutkatastrophe in 2021 ebenso zerstört worden. "Warum erfolgt das nicht im Falle des Bahnübergangs "Wehrbenden"?", fragte unser Ratsmitglied in diesem Zusammenhang.

Wir sollten vielmehr unsere Netzwerkpartner VRS Verkehrsverbund Rhein-Sieg und Nahverkehr Rheinland Gmbh mit ins Boot holen. Denn aus Sicht der CDU-Fraktion besteht keinerlei Frage ob der Bahnübergang wieder herzustellen ist! Der Bahnübergang "Wehrbenden" muss wiederhergestellt werden, auch mit Blick auf zukünftige Optionen für Fahrradwege-Netze, die Verlegung des Bahnhofes und die Errichtung des Park-and-Ride Parkplatzes!

Im Nachgang an die Ausführungen von Marco Kaudel wurde der Vorschlag zur Änderung des Beschlussvorschlags mehrheitlich angenommen und die Verwaltung damit beauftragt, die Aufhebung des Bahnübergangs "Wehrbenden" in Satzvey mit aller Macht und Stärke zu verhindern!

#WirAllesindMechernich

#cdumechernich #cdu #cdueunrw #mechernich #satzvey #burgsatzvey #angwelvereingutfang #inselweiherfest #cdukreiseuskirchen #jungeunion #cdunrw #nrwcdu #VRS #NVR Weniger anzeigen