Bauen in Mechernich: Entwicklung mit Augenmaß - Zur Neuaufstellung des Regionalplans

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Mechernich steht im Blickpunkt der regionalen Entwicklung. Sowohl bedeutende Gewerbebetriebe (Molkerei Hochwald, 300 Arbeitsplätze) als auch eine nicht abreißende Zahl bauwilliger meist junger Familien interessieren sich für unser schönes Mechernich und wollen hier bauen.
Das ist manchen, die bereits hier leben und sich offenbar wohlfühlen, zu viel. Einige schlagen uns deshalb vor, die Tür zuzumachen und im übertragenen Sinne unter uns zu bleiben. Wir wollen die Stadt Mechernich nicht schließen! Mindestens 50 Prozent der in Mechernich ansiedlungs- und bauwilligen Menschen stammen aus dem Stadtgebiet selbst oder unmittelbar aus der Region.

Die Bezirksregierung Köln stellt derzeit einen Regionalplan auf, der auf den Gebietsentwicklungsplänen früherer Jahrzehnte aufbaut. Darin sind wir im Begriff, 48 Hektar neues Bauland in vier Schwerpunktbereichen auszuweisen: Firmenich/Obergartzem zwischen Ortslage und Panzerstraße, Mechernich am Burgfeyer Acker, Strempt und Kommern (Richtung Schaven). Das ist gut die Hälfte der Bauerwartungsflächen, die wir im Gebietsentwicklungsplan des Jahres 2000 ausgewiesen haben (82,5 ha). Nur, um die Dimension einmal klarzumachen.
Bereits am 3. Dezember hat die CDU-Fraktion einen Antrag gestellt, damit die kommunale Politik frühzeitig über den aktuellen Stand informiert und mit eingebunden wird, wenn ein Euskirchener Kreisentwicklungskonzept im Regionalplanverfahren aufgestellt wird. Jede Kommune kann dort ihren Bedarf an Wohnbau- und Wirtschaftsflächen anmelden. Die Bezirksregierung Köln prüft diese Vorschläge und passt sie an. Was wirklich als Baufläche in Zukunft in Frage kommt, ist und bleibt einstweilen eher vage.
Einiges an Flächen wird aus landesplanerischen, ökologischen und ökonomischen Gründen sehr kritisch hinterfragt und letztendlich auch gestrichen werden. Tatsächlich verfügen wir nicht über die angeblich großen Flächenreserven, die von Bebauungsgegnern immer wieder ins Feld geführt werden. Im Gegenteil: Bei genauer Analyse verfügt unsere Stadt aktuell kaum noch über für die Zukunft ausreichende Flächenreserven, und es gibt auch keinen großer Leerstand in Mechernich, mit dem die tatsächlich vorhandene Nachfrage gedeckt werden könnte.

Wer bei den Immobiliensuchmaschinen im Internet nach Häusern sucht, findet in Mechernich kaum attraktive Ergebnisse, sondern meist nur Angebote und Anzeigen von Bau- und Fertighausfirmen. Das Problem ist aber nicht mit Altimmobilienverkäufen und einem Baulückenprogramm zu lösen. Miet- und Immobilienpreise steigen bereits. Das kann nicht im Sinne der nachfolgenden Generation sein.

Wir sehen diese Situation als eine Chance für Mechernich:
• Denn es ist sinnvoll, Gebühren, Abgaben und infrastrukturelle Kosten auf viele Schultern zu verteilen, um die Belastung für den Einzelnen niedrig zu halten.
• Deshalb steht die CDU Mechernich für eine moderate weitere Bebauung.

  • um auch nachfolgenden Generationen und jungen Familien in und aus Mechernich den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen.
  • um bezahlbare Wohnungen für jüngere und ältere Mitbürger/innen zu gewährleisten.
  • um eine weiter ausreichende Nutzung der städtischen Infrastruktur (Schulen, Straßen, Gewerbe etc.) sicherzustellen.
  • um ortsnahe Arbeitsplätze zu schaffen unterstützen wir die Ansiedlung von Gewerbebetrieben in der Region.

Es hat sich in den vergangenen Jahren eine ganze Menge in Mechernich bewegt. Nun gilt es, die uns auf natürliche Weise zufließenden Gewerbe- und Wohnansiedlungen in einem vernünftigen Rahmen zum Wohle der gesamten Stadtbevölkerung zu entwickeln. Mit uns gibt es keine bedingungslose Expansion, aber ein Wachstum mit Augenmaß! Wir von der CDU Mechernich wollen, dass zukünftige Baugebiete zu den ländlichen Strukturen passen. Die Aufwertung der „City“ von Mechernich darf dabei nicht aus dem Auge verloren werden. Wir möchten uns -gemeinsam mit Ihnen - für eine noch schönere und lebenswertere Stadt Mechernich einsetzen. Kontaktieren Sie uns.

Ihre CDU Mechernich