Energiepreisbremse: Jetzt!

02.04.2022

Machen, worauf es ankommt!

Die Ampel-Koalition hat letzte Woche in Berlin verkündet, was sie gegen die hohen Energiepreise unternehmen möchte: 300 EUR Energiepauschale für Erwerbstätige, 90 Tage ÖPNV für 9 EUR pro Monat, 100 EUR pro Kind Familiengeldzuschuss, Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe für 3 Monate. usw. Für unseren Landtagsabgeordneten Klaus Voussem gehen die Beschlüsse an den Menschen vorbei.

Gerade als Abgeordneter aus dem ländlich geprägten Kreis Euskirchen ist er der Ansicht, dass auch ein verbilligter ÖPNV nicht viel hilft, wenn z.B. der Bus nicht regelmäßig fährt oder wie auf der Strecke zwischen Satzvey und Kall immer noch kein Zug verkehrt. Eine Senkung der Energiesteuern für 3 Monate ist zudem bei der derzeitigen Entwicklung zu kurzfristig gedacht und entlastet das System nicht!

Darüber hinaus sollte man wissen, dass von den 300 Euro Einmalzahlung nur rund die Hälfte bei den Menschen ankommt, da es versteuert werden muss, und zudem Rentnerinnen und Rentner von der Zahlung ausgeschlossen sen sind! Wir als Mechernicher CDU halten das für den falschen Weg. Weg. Hier schließen wir uns Klaus Voussem, der NRW-CDU und unserem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst an, die bereits Nachbesserungen gefordert haben! Die hohen Energiepreise sind ein Megaproblem, das nicht in drei Monaten weg ist! Deswegen brauchen wir: Eine dauerhafte Senkung der Steuern auf Energie kung der Steuern auf Energie, eine dauerhafte Erhöhung des Wohngeldes geldes, eine Erhöhung der Pendlerpauschale ab km 1 lerpauschale ab km 1 so wie es die NRW CDU es in den Bundesrat eingebracht hat.

#machenworaufesankommt #wirallesindmechernich