ERINNERT EUCH!

09.11.2021

Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 gehört zweifellos zu den schlimmsten und beschämendsten Momenten unserer Geschichte. Nie wieder dürfen Rassismus, Extremismus und Antisemitismus in Deutschland und Europa Fuß fassen. #niewieder

Anlässlich einer Feierstunde wurde am heutigen Dienstag, 9. November 2021, die Stele am Rathaus eingeweiht. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick hatte alle Bürgerinnen und Bürger auf den Rathausplatz eingeladen, um diesem für Mechernich, die Region und darüber hinaus einmaligen Moment mitzuerleben, der dem „Erinnert euch“ Raum, Beachtung und Zeugnis geben soll.

Erinnert euch

Die Stadt Mechernich gedenkt allen, die während des Nationalsozialismus verfolgt wurden  und  umkamen,  weil  ihnen  die  elementaren  Menschenrechte  vorenthalten blieben, ebenso aller Vermissten, Gefallenen und Ziviltoten des Zweiten Weltkriegs.

Wir gedenken insbesondere an dieser Stelle:

• der jüdischen Bürgerinnen und Bürger, die gedemütigt, ausgeraubt, vertrieben und ermordet wurden;
  • der politischen Opposition und der Gewerkschafter, die ab 1933 in Haft unter nationalsozialistischer Gewalt litten;
  • der  in  Mechernich  und  in  der  Region  in  Zwangsarbeitskommandos  elend umgekommenen sowjetischen Kriegsgefangenen;
  • der aus dem deutsch besetzten Polen und Osteuropa in die Stadt Mechernich und in die Region verschleppten Tausenden zivilen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, von denen viele hier getötet wurden oder die ins Konzentrationslager kamen und zugrunde gingen;
  • der Opfer von Zwangssterilisationen im Krankenhaus Mechernich;
  • der Opfer nationalsozialistischer Krankenmorde.

Einige Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt beteiligten sich an Übergriffen gegen  die  Opfer,  viele  schauten  tatenlos  zu,  andere  leisteten  im  Rahmen  ihrer Möglichkeiten Widerstand.

Die Zerstörung von Demokratien beginnt mit der Ausgrenzung, Entrechtung und Entmenschlichung einzelner Bevölkerungsgruppen.

- Verteidigt den Rechtsstaat - Widersteht Hass und Hetze - Bewahrt Frieden

Rat und Verwaltung der Stadt Mechernich, 2021