Inbetriebnahme der Bahnsteiganlagen Mechernich

25.04.2022

Heute wurde im Rahmen eines kleinen Festaktes die offizielle Wiedereröffnung der Eifelstrecke zwischen Euskirchen und Mechernich begangen und gleichzeitig die Inbetriebnahme der Bahnsteiganlagen Mechernich vorgenommen. Mit dem neuen Bahnhof habe Mechernich nun "ein Eingangstor, das sich sehen lassen kann", sagte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.

Dazu eingeladen hatten Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans Peter Schick sowie der verantwortliche Projektleiter und erster Beigeordneter der Stadt Mechernich Thomas Hambach. Der Bürgermister meinte den neugestalteten Mechernicher Bahnhof, der kurz vor der Fertigstellung steht. Die Bahnsteiganlagen wurden jetzt offizell ihrer Bestimmung übergeben. Mit dem neuen Bahnhof habe Mechernich nun »ein Eingangstor, das sich sehen lassen kann.« Und das werde noch attraktiver, wenn auch das ehemalige RWZ-Gebäude fertig umgebaut sei.

Tatsächlich hat der Mechernicher Bahnhof ein neues, modernes Gesicht erhalten. Der Hausbahnsteig und der neugeschafffene Mittelbahnsteig - beide sind rund 170 Meter lang - wurden mit Bahnsteigdächern versehen. Besonders auffällig ist die Fußgängerbrücke, die es mit Treppenanlagen und insgesamt drei Aufzugstürmen ermöglicht, die Bahnsteige zu erreichen, ohne wie früher über den Gleiskörper laufen zu müssen. Dank der Aufzüge ist der Zugang nun auch barrierefrei.

Im Rahmen einer kurzen Laudatio erläuterte der Mechernicher Bürgermeister den Werdegang des Mechernicher Bahnhofs und das Verfahren rund um die Erneuerung der Bahnsteiganlage mit gleichzeitiger Herstellung der Barrierefreiheit. Nichts zuletzt sei es Dr. Norbert Rheinkober vom Nahverkehr-Rheinland, der DB Service AG und der DB Netz AG, dem CDU Kreistagsmitglied und Vorsitzendem der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR), Bernd Kolvenbach sowie unserem CDU Landtagsabgeordneten Klaus Voussem zu verdanken, dass man heute diese Bahnsteiganlage in Betrieb nehmen könne. Ohne deren Einsatz und die Übernahme fehlender Finanzierungsmittel hätte der Um- und Ausbau so nicht funktionieren können.

Gut das Verwaltung und Politik in Mechernich den Mut hatten, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Wir alle sind Mechernich.