Stadtrat außer Haus!

14.06.2022

Mechernicher Stadtrat tätigte gemeinsam Exkursion zum neu errichteten Werk von Hochwald in Obergartzem

Anlässlich der Inbetriebnahme der neuen Molkerei von Hochwald in Obergartzem tätigte der Mechernicher Stadtrat eine umfangreiche Exkursion zur Besichtigung des neuen Werkes.

Hochwald investiert 200 Millionen Euro in den neuen Standort, an dem rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 800 Millionen Kilogramm Milch im Jahr zu hochwertigen Milchprodukten wie H-Milch, H-Sahne, H-Milchmischprodukten und Kondensmilch verarbeiten. Auf dem 21,5 Hektar großen Grundstück sind 60.000 Quadratmeter Geschossfläche entstanden; mit den 17 Abfüllanlagen können bis zu 1,4 Mrd. Packungen pro Jahr produziert werden. Zahlen, die die Dimension des Projektes veranschaulichen.

Zahlen Werk Mechernich

Investitionssumme: 200 Mio. Euro
Verarbeitungskapazität: bis zu 800 Mio. kg Milch
Anzahl Mitarbeiter:innen: 250
Anzahl Milchlieferanten: 1.200, insgesamt 2.300
Gesamtgröße Gelände: 21,5 Hektar
Abfüllanlagen: aktuell 17 mit Option zur Erweiterung
Hochregallager: 50.000 Stellplätze
Eigenstrom mit BHKW: 3,4 MW (entspricht 40-50 % des Gesamtbedarfes)
Anzahl Tanks: 100

Bei der offiziellen Eröffnung sollen Geschäftsführung, Projektbeteiligte sowie Repräsentanten aus der Politik zu Wort kommen. Abgerundet werden soll das Programm mit einer Podiumsdiskussion. Beim ersten Spatenstich war noch die damalige NRW-Landwirtschafts- und Umweltministerin Ursula Heinen-Esser mit von der Partie.

Die Damen und Herren des Rates, insbesondere aus der CDU-Fraktion waren sichtlich beeindruckt von der Größe und der Moderne des Werks. "Hier ist eine der modernsten und zukunfstfähigsten Betriebe unserer Zeit entstanden - ein wichtiger Faktor für Mechernich als Industriestandort," kommentiert CDU-Fraktionsgeschäftsführer und Sprecher Marco Kaudel die Eindrücke seiner Fraktion.

#wirallesindmechernich #cdumechernich #hochwald