Verkehrswesen

16.07.2020

Der Individualverkehr ist bei der Struktur unserer Stadt trotz des angestrebten Ausbaus des ÖPNV auch in Zukunft unverzichtbar.

Die CDU steht zu diesem Bedarf, sie strebt eine gesunde Balance zwischen Individualverkehr und dem öffentlichen Nahverkehr an. Dafür muss der ÖPNV noch nutzerfreundlicher und attraktiver gestaltet werden. Wir befürworten den Bau eine neuen Park & Ride Anlage in Satzvey, da der ÖPNV zunehmend an Bedeutung gewinnt und der Bahnhof Satzvey auch eine hohe Bedeutung für alle umliegenden Ortschaften hat.
Vor allem durch Fahrradunterstellmöglichkeiten an den Bahnhöfen, E-Bike und PKW- Ladestationen soll der ÖPNV zusätzlich unterstützt, und nach den modernen Bedürfnissen angepasst werden.
Außerdem streben wir - auch zur Entlastung des Ortes- an, die Anbindung an die A1 bei Satzvey durch eine eigene Auffahrt weiter voranzutreiben. Diese Autobahnabfahrt kann dann auch zum Umstieg auf den ÖPNV dienen, da sie unmittelbaren Anschluss an den neuen P&R-Platz hat.

Unsere Ziele:
• Die gute Anbindung der Stadt an die überörtlichen Verkehrswege zu erhalten und weiter auszubauen.
• Die Stärkung des ÖPNV durch Bau von Park & Ride, Bike & Ride-Plätzen mit Mobilstationen an den Bahnhöfen.
• Sichere, gut ausgebaute Verkehrswege für alle Verkehrsteilnehmer/innen zur Verfügung zu stellen.
• Das Programm der systematischen Erneuerung der Straßen auf Basis einer Straßen- und Wirtschaftswegeausbauplanung wollen wir voranbringen.